„Unternehmen brauchen mehr als Geld. Ich helfe Ihnen, erfolgreich loszulegen.“

Anette Steinbrück, StartUp Beraterin

Mich faszinieren Unternehmer. Wie sie mit Mut, Engagement und Begeisterung ihre Vorhaben verfolgen. So jemandem gegenüberzusitzen, macht Spaß und steckt an. Dabei geht es gar nicht immer um die Weltneuheit, sondern darum, dass der Unternehmer gut zur Idee passt. Denn einen großen Anteil an der Entscheidung für eine Finanzierung hat die Unternehmerpersönlichkeit.

Im Gespräch prüfe ich jede Idee auf Herz und Nieren und werfe Fragen auf, an die der Gründer vorher oft gar nicht gedacht hat. Denn ich denke für ihn voraus, versuche mögliche Stolpersteine zu erkennen. Ich helfe den Kunden, das Gesamtbild im Auge zu behalten. Wenn alles geklärt ist, versuche ich, die Finanzmittel schnellstmöglich bereitzustellen und so die Gründung in kurzer Zeit zum Erfolg zu bringen.

Aber es geht nicht um die Finanzierung allein. Wir unterstützen die angehenden Unternehmer auch mit unseren Kontakten in der Gründungsszene oder bringen sie auf Events mit erfolgreichen Unternehmern zusammen. In 30 Jahren Haspa Start up ist ein großes Netzwerk gewachsen. Das gibt unseren Gründern noch mal zusätzlich Sicherheit.

Wenn ich in Hamburg unterwegs bin und an einem Unternehmen vorbei komme, das ich in der Gründung begleitet habe, freue ich mich immer noch, dass ich etwas Neues erfolgreich mit auf den Weg bringen konnte.

Das Muffin-Rezept aus dem Film zum Herunterladen

„Meine Bank heißt …“

Sven, Anette, Carsten und 4.997 mehr möchten Ihnen beweisen, dass Ihre Angelegenheiten mehr verdienen als eine Bank. Und dafür stehen sie nicht nur mit ihren Namen. Sehen Sie selbst.